ROUTENPLANUNG

Utah
Arizona
Nevada
California
Sie sind hier: Startseite >> Routenplanung

Die Tatsache ist folgende ...

Die Vereinigten Staaten haben eine Fläche von 9.629.091 km². Man sollte sich diese Zahl mal vor Augen führen: Deutschland würde fast 27-mal in die Fläche der USA passen - siebenundzwanzigmal!

Es wird sofort jedem klar, dass dieses Land riesig, unüberschaubar und absolut abwechslungsreich sein muss: Wüsten werden gefolgt von reißenden Strömen. Daher ist eine genaue Planung angesagt.

Die meisten Besucher haben 3 Wochen Zeit. Manche mehr, manche weniger. Selbstverständlich muss daher schon mal das Gebiet eingeschränkt werden, aber die Frage bleibt: Was kann man in der Zeit machen, was gehört einfach gesehen, was kann man getrost weglassen, wo soll man in der Route kurzen und wo fängt man bei der unüberschaubar großen Anzahl von Zielen überhaupt an? In keinem anderen Land ist eine erfolgreiche Planung so wichtig und ergebnisentscheidend wie hier.

Beispiel für eine schlechte Planung

Von einem namhaften Reiseveranstalter habe ich folgende Routenteilstücke mal hergenommen:

1. Tag: Flug nach San Francisco, Ankunft am späten Abend  
2. Tag: San Francisco - Monterey - Los Angeles Sie haben bisher von SF nichts gesehen, haben einen Jetlag und los geht die Fahrt: Auf einer der schönsten Straßen der Welt werden dann an einem Tag 739(!) Kilometer abgespult. Juche!
7. Tag: Grand Canyon National Park - Page/Lake Powell - Bryce Canyon National Park Zwei der schönsten Nationalparks an einem Tag? Warum nicht! Noch den großen Lake Powell dazu, an dem es so viel zu sehen gibt - rundet den Tag so richtig ab!
11. Tag: Fresno - Yosemite National Park - San Francisco Heute dürfen wir uns Fresno anschauen (Las Vegas ist natürlich nicht drin im Budget) und am Yosemite National Park in der Dämmerung ankommen. Macht ja nichts, hier bräuchte man eh zwei volle Tage, also im Eiltempo weiter zum Startpunkt der Reise.

Des Rätsels Lösung

Der erste Ansatz ist oft sich einen Reiseführer zu kaufen. Leider behandeln diese die Nationalparks und Städte nur sehr knapp und setzen mehr auf Masse. Hinweise zur Routenplanung und Inspirationen sucht man vergeblich. Außerdem wird man häufig mit Fakten und Jahreszahlen, die für einen persönlich völlig irrelevant sind, "zugemüllt".

Das alles hat mich inspiriert, diese Website zu erstellen.

Der wichtigste Punkt für mich ist jedoch nach den tollen Tipps und Informationen die Verbindung der einzelnen Attraktionen: In welcher Reihenfolge, wie viel Zeit braucht man, wo lohnt es sich zu bleiben, was sollte man weglassen, wo hat man zu wenig Zeit eingeplant?

Daher gibt es auf den folgenden Seiten Ratschläge, wie ich plane. Außerdem finden sich zahlreiche Inspirationsrouten, die jemand machen kann, der keine Lust und Zeit zum Planen hat.

© 2010 Florian Wörz — Kontakt